Immobilienmarkt 2024 – wie lange werden die Preise fallen?

Seit Mitte 2022 fallen die Immobilienpreise wie in ganz Deutschland auch in Mainz und Umgebung. Viele Eigentümer fragen sich, wie lange die Phase fallender Preise dauern wird. Das Forschungsinstitut Empirica hat festgestellt, dass die beiden letzten Abschwünge in den 1980er bzw. 1990er Jahren sich über sechs bzw. fünfzehn Jahre erstreckten. Wird der derzeitige Nachfrageeinbruch und Preisrückgang ebenfalls so lange dauern? Leider sind die Parameter, die die Preisbildung für Immobilien beeinflussen sehr komplex und deshalb selbst von aufwendigen Computersimulationen nur unvollständig zu erfassen. Es gibt aber gute Gründe, die dafür sprechen, dass die jetzige Phase des Preisrückgangs deutlich kürzer sein könnte, als die zuletzt
erlebten. Der wichtigste Grund ist, dass wir keine Zeit der Überproduktion von Wohnungen gesehen haben, wie das Mitte der 1990er der Fall war. Im Gegenteil, trotz der jetzigen Nachfragekrise haben wir keinen Leerstand, sondern immer noch einen Mangel an Wohnraum. Wir sehen im zweistelligen Bereich steigende Mieten und Einkommen. Beides sorgt im Allgemeinen für eine Verbesserung der Renditen und steigende Nachfrage nach Immobilieneigentum. Es spricht deshalb viel dafür, dass wir den größten Teil des Preisverfalls schon gesehen haben und unmittelbar vor der Bodenbildung stehen. Die Branche sieht das ähnlich und hat „Survive ´til 25“ zum Immobilienwort des Jahres 2023 gewählt.



SENGER Bau- und Immobilien-Consult
Alte Mainzer Str. 3
55129 Mainz
Telefon 06131 - 329 5245
info@senger.immo
www.senger.immo


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.